8
Feb
2005

Böses Österreich

Gestern gab's mal 'nen netten Film in der Sneak (nicht so wie Saw) nämlich Silentium. Nett bedeutet in diesem Fall allerdings nicht freundlich und friedlich, sondern eher gut.
Das Ganze ist eine Literaturverfilmung und wohl als Krimi einzuordnen. Teilweise wurde es recht böse, zum Beispiel bei einer, dann doch nicht zu explizit dargestellten, Vergewaltigung. Teilweise mischte sich ein bißchen Humor in solche Szenen: Wenn ein Junge eine abgetrennte Hand im Kickertisch findet und dann leicht geistesabwesend "Grüß Gott" sagt.
Was der Film auf jeden Fall schafft, ist es, Österreich als sehr grotesk darzustellen. Üble Verstrickungen im Hintergrund und seltsame Charaktere zeichnen ein nicht unbedingt positives Bild. So wird der Vergewaltiger am Ende auch nicht verhaftet, denn sein Opfer war ja Ausländerin und, so der Polizist: "Noch nie wurde ein östereichischer Freier verurteilt."
Trotzdem wurde es wegen des angenehm trockenen Humors nicht zu nervig. Mein Lieblingsdialog ist der zwischen Christoph Schlingensief als Opernregisseur und dem Sidekick des Haupthelden:
"Die Realität ist eine einzige Schweinerei. Sie hindert uns am träumen. Und ich will wissen, wer dafür verantwortlich ist." "So gesehen, natürlich..."
Oke, das kommt vielleicht textuell nicht so ganz rüber, aber wenigstens können sich die, die den Film gesehen haben, daran erfreuen.
Zusätzlich nett war, das immer wieder kleine Anspielungen auf zukünftige Dinge gemacht wurden - nette Details am Rande...
Alles in allem ein guter Film, nicht total super, aber schon ziemlich gut.

Trackback URL:
https://cfe.twoday.net/stories/509631/modTrackback

P-Dawg - 8. Feb, 19:27

Saw

Also, ich hatte auch letzte Woche "Saw" in der Sneak... fand den Film sehr gut! Zwar böse und //teilweise// unlogisch aber dafür, dass ich das Genre nicht mag, war's okay!

cfe - 8. Feb, 22:49

Stress

Die fehlende Logik hat mich nicht so sehr genervt, wie die ständige Spannung, die eigentlich keine Ruhepause lies. Will ich nicht haben! Zuviel Stress. Ich versuche ja auch im normalen Leben Stress eher aus dem Weg zu gehen, da muss ich ihn ja im Kino nicht auch noch künstlich erzeugen/erzeugt bekommen.

cfe
P-Dawg - 8. Feb, 23:59

Nun ja,

Das stimmt schon, der Film war spannend! Aber gerade das möchte ein durchschnittlicher Kinobesucher doch gerade erleben!

Der Film hatte halt keinen "Hänger" und ich fand den Aufbau der Handlung halt sehr interessant. Gerade in der Sneak wusste mal am Anfang gar keiner in dem Kino, was abgeht bei dem Film.

Fast so schlimm wie bei "Mulholland Drive"! ;)
erdferkel - 9. Feb, 10:18

Pfui, P-Dawg, Pfui! Einen zusammengestoppelten Hirnrissschocker wie Saw mit Mulholland Drive zu vergleichen, das ist geradezu gemein. Saw ist auch nicht wirklich "böse böse", sondern eher "zwanghaft bemüht ich bin ja sooo böse böse" und ein passenderer Ausdruck als "spannend" wäre vielleicht eher sowas wie "aufdringlich", "nervig", "penetrant", "unsubtil".
P-Dawg - 9. Feb, 17:01

In dem Fall...

...empfehle ich Dir den Film "21 Gramm", erdferkel! Da hast Du beides zusammen!
Aber es freut mich noch jemanden zu wissen, der Mulholland Drive gesehen hat und vielleicht sogar verstanden hat!?. ^=
erdferkel - 15. Feb, 07:09

Mulholland Drive ist ganz leicht zu verstehen, wenn man Lost Highway verstanden hat, denn im Grunde ist es die gleiche Geschichte in weiblicher und besser zu verstehen.

cfe

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Progressquest-Clone,...
In dem, zugegeben recht alten, Eintrag hier hatte ich...
cfe - 21. Mai, 21:59
Abgestürzt! 0/5 Punkte
Kurz vor Level 3 hat sich das Spiel aufgehängt! Beschiss! Edit:...
FreddyTheRat - 21. Mai, 09:32
Danke.
Danke.
erdferkel - 28. Jan, 14:57
Ein Verweis
Ich möchte nur kurz auf diese Seite hinweisen, da ich...
cfe - 28. Jan, 04:16
Du magst wohl recht haben....
Du magst wohl recht haben. Man kann sich hier die...
cfe - 28. Jan, 04:15

Archiv

Februar 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
22
23
24
25
26
28
 
 
 
 
 
 
 

Status

Online seit 7098 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Mai, 22:01

Credits


Das Blog darselbst
Politisches
Selbstgebackenes
Sonstiges
Uni
Vernetzt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren