8
Jan
2009

Unerwartete Vorgeschichte

Wenn man mit seinem Informatikabschluß bei einer Firma anfängt Programme zu schreiben und zu entwerfen, ist darüber niemand wirklich überrascht. Auch der Plan nach dem vollendeten Studium zu promovieren, wird selten Verwunderung auslösen. Einige schaffen es möglicherweise auch mit der geeigneten Idee sehr viel Geld zu verdienen, aber selbst das wird bei Informatikern teilweise als tatsächliche Option wahrgenommen.
Ein Informatik-Abschluß kann aber auch in gänzlich andere Gefilde verschlagen. Ich war sehr überrascht von einer Informatikerin zu lesen (und das nicht nur wegen des "-in"), die folgende Position bekleidet: Lalla Salma ist Prinzessin und Frau des von der Zeit als quasi-absolutistisch bezeichneten Königs eines islamischen Landes, nämlich Marokkos. Vielleicht bin ich seltsam, aber dass es gut möglich ist, dass die marokkanische "Königin" eine recht gute Vorstellung davon hat, was eine Turingmaschine ist, finde ich wirr (das positiv konotierte "wirr").

Es lohnt sich übrigens den ganzen Zeit-Artikel zu lesen, wenn man etwas mehr über den gesellschaftlichen Wandel in Marokko lesen will. Es sei denn man weiss dass alles schon - der Artikel ist nämlich vom Februar 2007.

Trackback URL:
https://cfe.twoday.net/stories/5431873/modTrackback

erdferkel - 19. Jan, 10:51

Wobei ich das mit der guten Vorstellung von einer Turingmaschine eher für unwahrscheinlich halte, denn selbst wenn sie Infotik studiert hat, dann wohl wahrscheinlich in einem Land, in dem man leider eine andere gänzliche andere Vorstellung von Grundlagen hat.

Oder aber sie hat die Berechenbarkeit anhand partiell-rekursiver Funktionen gelernt, das fände ich so richtig cool. Also, äh, wirr. Vanille.

cfe - 28. Jan, 04:15

Du magst wohl recht haben. Man kann sich hier die Diplomanden aus verschiedenen Jahren anschauen und tatsächlich die Prinzessin auch finden. Außerdem bemerkt man da, dass es nur SE, Kommunikationsforschung und irgendwas mit Entscheidungsfindung gibt - war sich mir alles sehr SE und WiWi-lastig und wenig turingmaschinig anhört.
Armes Marokko ;-)!

cfe

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Progressquest-Clone,...
In dem, zugegeben recht alten, Eintrag hier hatte ich...
cfe - 21. Mai, 21:59
Abgestürzt! 0/5 Punkte
Kurz vor Level 3 hat sich das Spiel aufgehängt! Beschiss! Edit:...
FreddyTheRat - 21. Mai, 09:32
Danke.
Danke.
erdferkel - 28. Jan, 14:57
Ein Verweis
Ich möchte nur kurz auf diese Seite hinweisen, da ich...
cfe - 28. Jan, 04:16
Du magst wohl recht haben....
Du magst wohl recht haben. Man kann sich hier die...
cfe - 28. Jan, 04:15

Archiv

Januar 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
29
30
31
 
 

Status

Online seit 7082 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Mai, 22:01

Credits


Das Blog darselbst
Politisches
Selbstgebackenes
Sonstiges
Uni
Vernetzt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren