30
Jun
2005

Sneak Review

Mit etwas Verspätung vielleicht mal meine Meinung zu den beiden letzten Sneak-Previews.
1. Antikörper: Das war ein durchaus interessanter Film. Der Hauptcharakter war ziemlich interessant gestaltet: Als Widerpart des eigentlich ausschließlich bösen Serienmörders war er zwar der gute, aber mit einer ziemlich radikalen und vom Katholizismus geprägten Auffassung, was gut ist1. Dann war er aber auch nicht wirklich konsequent - betrügt seine Frau2. Außerdem hat er eine merkwürdige Art seine Kinder zu erziehen. Auch sein Sohn, sein Chef(?) und sein Schwiegervater geben interessante Charaktere ab, nicht gut, nicht böse, sondern irgendwie dazwischen - auf welcher Seite mehr, bleibt dann der Interpretation des Zuschauers überlassen.
Am Ende gab es noch eine nette Adaption der Opferung Isaaks3, die allerdings durch das penetrante Auftauchen von computeranimierten Rehen irgendwie den Höhepunkt verlor. Alles in allem: Nicht unbedingt Kost für Zwischendurch, aber ziemlich interessant.

2. Der Flug des Phönix: Das Setting fand ich ziemlich interessant. Arbeiter einer erfolglosen Ölbohrung in der Mongolei stürzen bei ihrem Heimflug in der Wüste Gobi ab und bauen sich das Flugzeug um, um damit zum nächsten zivilisierten Ort zu kommen.
Der Film ist wohl ein Remake eines älteren Films gleichen Namens, aber den kannte ich nicht und allein, dass ein Film mal in der Mongolei4 spielt, fand ich spontan sympathisch.
Ansonsten war der Film eher mittelmäßig, nicht grausam schlecht, aber auch nicht großartig. Keiner der Charaktere hatte irgendwie ein bißchen mehr Charakter als notwendig, dafür gab's immer mal wieder Spannung, Spannungen und Rückschläge, so dass das Ganze nicht zu unrealistisch wirkte5.
Wenig Begeisterung konnte ich allerdings für das Ende aufbringen. Ich mag einfach Enden, bei denen die Fäden aufgelöst werden und man die Auswirkungen der Charakterentwicklung sehen kann. Geboten wurden aber nur ein paar Bilder, die allen Charakteren Glück und Erfolg versprachen. Dafür allerdings haben sie sich nicht dazu hinreißen lassen, eine Romanze einzubauen. Ich weiss nicht, ob ich das richtig einschätze, aber das scheint mir bei Hollywood-Filmen gar nicht so einfach. Und die Möglichkeit hätte sich durchaus ergeben können.
Endwertung: Ganz nette Unterhaltung, aber nicht mehr.
1 Und mit einer Auffassung von Moral, die ihn nötigte sich mit einem Tacker selbst zu kasteien (immerhin nur am Arm).
2 Die meiner Meinung nicht besonders liebevoll charakterisiert wurde. Ihre Rolle hätte durchaus interessanter und auch motivierter seien können.
3 "Auf Golgotha zieht Gott das durch, was er dem Menschen [Abraham] nicht zumutet.", hatten wir mal in Religion in der Oberstufe interpretiert. Das hat zwar keine tieferen Zusammenhang zum Film, fällt mir aber spontan ein.
4 Ein Land für das ich deswegen Sympathie hege, weil ich wenig davon mitbekomme. Die Mongolei hat scheinbar keine Walfänger, gehört nicht zur Achse des Bösen, wird nicht auffällig im Zusammenhang mit dem Kyoto-Protokoll, dort scheint einfach wenig zu passieren. Was ich im Fernsehen sah, ist, dass es in Ulan Bator wohl starke Probleme mit Armut und speziell Kinderarmut gibt. Und Das Kunst sagt, das Angelina Jolie dort mal mit 'nem Stamm gelebt hat...
Ach ja, und es ist meine Lieblingszivilisation in Civ1 gewesen, hatte 'ne ausgefallene Farbe.
5 Aber keiner hatte 'nen Sonnenbrand.

cfe

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Progressquest-Clone,...
In dem, zugegeben recht alten, Eintrag hier hatte ich...
cfe - 21. Mai, 21:59
Abgestürzt! 0/5 Punkte
Kurz vor Level 3 hat sich das Spiel aufgehängt! Beschiss! Edit:...
FreddyTheRat - 21. Mai, 09:32
Danke.
Danke.
erdferkel - 28. Jan, 14:57
Ein Verweis
Ich möchte nur kurz auf diese Seite hinweisen, da ich...
cfe - 28. Jan, 04:16
Du magst wohl recht haben....
Du magst wohl recht haben. Man kann sich hier die...
cfe - 28. Jan, 04:15

Archiv

Juni 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
 
 
 
 

Status

Online seit 7285 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Mai, 22:01

Credits


Das Blog darselbst
Politisches
Selbstgebackenes
Sonstiges
Uni
Vernetzt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren