Selbstgebackenes

20
Mai
2010

Progressquest-Clone, die Zweite

In dem, zugegeben recht alten, Eintrag hier hatte ich ein kleines "Spiel" vorgestellt. In der Zwischenzeit habe ich eine weitere Version programmiert die jetzt mal einfach zur Verfügung stellen will: JLevelMaster

Neue Version:
Sollte jetzt weniger/gar nicht mehr abstürzen und ein paar mehr Gegenstände und Monster enthalten. Savegames könnten kompatibel sein (ungetestet).
JLevelMaster

Zur "Installation" einfach das Zip-Archiv entpacken und die Jar-Datei starten. Man kann ein wenig die AI anpassen, indem man die mitgelieferte Java-Script Datei ai.js modifiziert.

Ach ja, ich habe das Wort Spiel oben aus gutem Grund in Anführungszeichen gesetzt. Wer die Vorgängerversion kennt, weiß warum.

4
Mai
2005

Neutrino-Tod

"So ein Unsinn!", werden voreilige, physikalisch bewanderte Leser nun sagen, "Wie soll man denn durch Neutrinos sterben, wo doch Neutrinos nur so selten auf andere Teilchen einwirken."
Doch Gemach! Meine (zugegebener Weise etwas vorschnelle und ohne viel Sachkenntnis erstellte) Vermutung besagt folgendes: Noch vor dem Wärmetod wird unser Universum der Neutrino-Tod ereilen. Der besteht daraus, dass wir plötzlich keine Neutronen mehr haben, da die uns alle beim Betazerfall abhanden gekommen sind.
Merkt euch meine Worte, wenn euch irgendwann die Neutronen ausgehenen!

30
Jan
2005

Abschaum 2000

Andere Programmierer werden dies Phänomen kennen: Man hat ein großartiges Projekt vor Augen, beginnt zu planen und zu schreiben und es sieht auch schon ganz gut aus. Man ist motiviert schreibt weiter, es wird besser und irgendwann hört man einfach auf - die ganze Motivation ist weg.
So war es auch bei Scumm2k einem Clone der berühmten Scumm-Engine unter Windows mit DirectX. Die Hauptarbeit übernahm ein Freund, ein anderer schrieb die Wegfinde-Routinen und ich den sogenannten Skriptor, eine Art Skript-Engine. Mit meinen jetzigen Kenntnissen würde ich das bestimmt ein bißchen anders machen, aber was soll's.
Wer's sich mal ansehen will, wie weit wir kamen, kann sich's auf der oben angegebenen Seite ansehen.

20
Jan
2005

Selbstgebackene Literatur - Teil 2

Endlich komme ich mal dazu den zweiten Teil meiner fantastischen Geschichte zu schreiben.

Oge wurd' es zu viel, er machte kehrt ging den Hügel hinauf und ging in die nun fast menschenleere Stadt zurück. Klar, dass in der Ferienzeit niemand hier war.
Oge betrat den Bogenplatz, ein Quadrat von 300 Metern Seitenlänge, in dem konzentrisch ein weiteres Quadrat von 150 Metern Seitenlänge lag, das im Gegensatz zum Rest mit Rasen bedeckt war. Um die Grasfläche waren Säulen von doppelter Menschshöhe errichtet worden, von denen sich Bögen zur jeweils Nächsten spannten. In regelmäßigen Abständen boten steinerne Quader Sitzgelegenheit.
Eine eben dieser Gelegenheiten hatte eine Gruppe buntgewandeter Gestalten wahrgenommen. Oge musterte sie kurz, setzte sich, sich wieder seiner unerfreulichen Situation bewusst, auf eine Bank in geringer Entfernung und starrte auf die gegenüberliegende Häuserwand. Es war bis auf einige Vögel völlig still, offensichtlich hatte selbst das Grüppchen neben ihm momentan nichts zu besprechen.
Noch bevor Oge seine ganze miserable Situation vor seinem geistigen Auge ausbreiten konnte, um ganz in Selbstmitleid zu ergehen, hörte er, dass sich Schritte näherten. Ein Mädchen hatte sich ihm genähert, ungefähr von seinem Alter, mit langen rotbraunen Haaren, in etwa so groß wie er mit einer weinroten Robe. "Du bist Alchemist", stellte sie knapp fest. Das Lederwams der Alchemisten war schwer zu verkennen. "Du bist Gauklerin?", fragte Oge deutlich weniger sicher. "Ja.", das Mädcchen setzte sich neben ihn, "Warum bist du nicht im Ferienlager, wie die Anderen?" Darauf wollte Oge lieber nicht antworten: "Warum bist du nicht dort?" "Was soll ich bei einem Ferienlager für Alchemisten?" Oge machte eine wegwerfende Bewegung: "Ich mein' natürlich, warum bist du nicht mit deiner Gilde weg." Sein Gegenüber schaute betont gleichmütig: "Unsere Gilde ist nicht so reich, wie unsere Kleidung den Anschein vermitteln könnte, aber wenn wir solche Veranstaltungen hätten, wäre ich wahrscheinlich dort. Also: Warum bist du es nicht?" Nicht schon wieder das Thema, ihm viel keine vernünftige Ausrede ein: "Wie heißte du?" Eine Gegenfrage hatte schon einmal geholfen. "Siri" "Oge" "Du willst..." Doch weiter kam Siri nicht, denn plötzlich hörten beide das laute Krachen von Stein auf Stein aus einer der Gassen auf den Platz hallen.

3
Jan
2005

Selbstgebackene Literatur - Teil 1 - Ferienanfang

Ersteinmal all meinen zahlreichen Lesern ein gutes neues Jahr.
Und nun rasch zu meinem neuen Projekt. Motiviert durch Webcomics, die ich las, vor allem Sluggy Freelance und Wigu, erstark in mir der Gedanke, so was willst du auch machen. Sehr zu meiner Betrübnis musste ich jedoch feststellen (und das ging ohne Probieren), dass ich leider gar nicht zeichnen kann.
"Ha!", dachte ich mir und hatte gleich zwei Geistesblitze auf einmal, "machst du halt einen Webcomic ohne Bilder (also eine Fortsetzungsgeschichte) und (und das war der zweite Einfall) bindest deine seltenen Träume auf dezente Weise ein." Und so wird's nun gemacht. Wer kommentieren möchte kann das gerne tun und auch einzelne Kleinigkeiten monieren. Es kann dann allerdings sein, dass ich den Artikel dementsprechend ändere, also: Nehmt Abstand von diesbezüglicher Verwirrung.

Um sich umzusehen, blieb Oge stehen und widerstand so dem Gruppenzwang mit den anderen, meist jüngeren Schülern dem Pfad hangabwärts zu folgen. Immer neue Grüppchen kamen von hinten - rennend oder schnell laufend. Sie redeten und riefen aufgekratzt, aber fröhlich, denn es waren Ferien und unten im Tal am Ende des Waldpfades warteten das Haupthaus und der See auf sie.
Oge sah sich nach einem Platz zum Übernachten um. Links von ihm direkt am Wegesrand war auf vier in den Boden gerammten Stöcken ein von der Witterung nur äußerlich mitgenommenes, rot-weiß gestreiftes Leinentuch gespannt. Der Boden darunter war jeglichen Geästs und Gestrüpps befreit, annähernd waagerecht und trocken.
Ein ausgezeichneter Platz dachte sich Oge, noch immer auf dem Weg stehend. Die Schnelligkeit mit der er seine Suche beendet hatte, überraschte ihn noch immer. Doch als er sich langsam, beinahe vorsichtig, den Weg der Stätte näherte, erschien plötzlich Diremius und seine Anhängerschaft, und sie nahmen zielstrebig, ganz ohne Oge zu beachten, das Zelt in Beschlag.
Dieser Platz kam also nicht mehr in Frage. "Da gehöre ich nicht dazu.", dachte sich Oge, leicht wehmütig, doch ohne die geringste Motivation dies zu ändern. Also hieß es einen anderen Platz zu finden. Noch immer herschte auf dem Weg eine hektische Betriebsamkeit.
Gegenüber von dem nun verlorenen Rastplatz führte ein Weg parallel zum Hang tiefer in den Wald. Er war gesäumt von weiteren Lagerplätzen und auch hier hatten schon viele ihren Weg hin gefunden und breiten ihre Decken über dem festgestampften Erdboden aus. Oge folgte dem Weg, doch alle Plätze, die er sah, waren belegt. Er hatte sich zu lange aufgehalten, war nicht schnell genug gewesen.
Immer wieder das gleiche Bild. Leute besetzten Lagerplätze gerade vor seiner Nase, er war jetzt schon dem Pfad hinab gefolgt und hatte auf weiteren Querpfaden gesucht, doch es war immer das Gleiche. Langsam keimte Verzweiflung in ihm auf: "Was, wenn ich keinen Lagerplatz finde. Ich könnte mich beim Ferienrat melden, doch allein der ganze Aufwand, der dann um mich getrieben. Oder ich frage jemand, aber was, wenn sie mich nicht wollen und es nicht richtig sagen können. Dann drucksen sie rum, ich weiß nicht was sie meinen..."
Oge wurd' es zu viel, er machte kehrt ging den Hügel hinauf und ging in die nun fast menschenleere Stadt zurück.

12
Dez
2004

Progressquest & Clone

Ein etwas anderes Rollenspiel findet man unter www.progressquest.com . Viele außergewöhnliche Monster, Zaubersprüche und mächtige magische Gegenstände finden sich genauso, wie nützliche Auto-Features, die einem praktisch alles Lästige abnehmen: Gegenstände einsammeln, Gegenstände verkaufen, Stufenanstieg, Kämpfe. Alles in allem ein neues Rollenspielspielerlebnis, nur habe ich den Verdacht, dass die Autoren sich mit dem Regelsystem nicht ganz so viel Mühe gemacht haben.
Deswegen hab' ich mich hingesetzt und begonnen einen Clone zu schreiben, der ein echtes Regelsystem enthält. Natürlich ist das ganze noch lange nicht fertig, aber wer sich mal eine Testversion anschauen will, lädt sich das runter.
Wie gesagt, es ist erst eine Testversion, wer Anmerkungen zur Spielbalance oder Erweiterungsvorschläge hat, möge sie hier posten.

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