12
Dez
2004

Progressquest & Clone

Ein etwas anderes Rollenspiel findet man unter www.progressquest.com . Viele außergewöhnliche Monster, Zaubersprüche und mächtige magische Gegenstände finden sich genauso, wie nützliche Auto-Features, die einem praktisch alles Lästige abnehmen: Gegenstände einsammeln, Gegenstände verkaufen, Stufenanstieg, Kämpfe. Alles in allem ein neues Rollenspielspielerlebnis, nur habe ich den Verdacht, dass die Autoren sich mit dem Regelsystem nicht ganz so viel Mühe gemacht haben.
Deswegen hab' ich mich hingesetzt und begonnen einen Clone zu schreiben, der ein echtes Regelsystem enthält. Natürlich ist das ganze noch lange nicht fertig, aber wer sich mal eine Testversion anschauen will, lädt sich das runter.
Wie gesagt, es ist erst eine Testversion, wer Anmerkungen zur Spielbalance oder Erweiterungsvorschläge hat, möge sie hier posten.

Trackback URL:
https://cfe.twoday.net/stories/437392/modTrackback

FreddyTheRat - 12. Dez, 13:38

nörgel

Nachdem ich Dominik von seinem heiterkeitsbedingten Urinverlust gesäubert habe:

Grammatik!
1 experience point, nicht 1 experience points (ein einfaches if)

Vokabular!!
wäre load statt weight nicht besser?

Semantik!!!
was ist die inhärente bedeutung von {+,-,x} beim Bewegen?

Game Balance!!!!
Hans stirbt viel zu oft! Du profanisierst das höchst spirituelle Ereignis der Lebensbeendigung durch extreme Frequenz! So häufig stirbt noch nicht mal ein Buddhist, der wiederholt als Eintagsfliege reinkarniert! Dicker Verstoss gegen Spiritual Correctness, man dreht ja auch keine Filme über Jesus beim kacken!

'nuff nörgeling, jetzt zu den Vorteilen:

Direkter Einstieg:
keine nervenden Entscheidungen (welche Klasse nehme ich, wie heisse ich) sondern direkte fetzende Action! Bravo, genau was das Publikum will!

Flache Lernkurve:
niemand schreibt mehr Handbücher, niemand hat sie je gelesen, ein Programm muss selbsterkärend sein. Gut gelöst!

Wishlist:
- leet f34tures wie Kommandozeilenoptionen (z.B. --speed oder -s - für ganz eilige oder Performance-Protzer; --blood oder -b für über 18-jährige "Hans kills [enter monster here], a giant fountain of blood shoots into the sky" oder oder oder...)
- CHEATS (und sei es nur, um über die cheater zu lästern)
- eine 0900-Hotline für Strategiehinweise und Spieltipps
- wenn es released ist: den nachfolger nur für PS3 und X-Box 2 bringen

Viel Erfolg
Freddy

cfe - 12. Dez, 14:56

Neue Version

Da die meisten von dir geforderten Sachen recht einfach umzusetzen waren, habe ich eine neue Version hochgeladen (gleicher Link).
Änderungen:
+ Gegner in geringen Stufen sind einfacher
+ experience point wird benutzt, wenn es Sinn macht
+ {+,-,x,o} durch evtl. besser verständliche Begriffe ersetzt
+ 3 Cheats eingebaut

Viel Spaß, und wenn noch Ideen für interessante Gegenstände da sind, immer her damit.
erdferkel - 12. Dez, 17:46

Hm? Ach ja, Rattenfreddy wollte sich diese Woche als sechzenjähriger ausgeben. Hatte ich ganz vergessen. Nett fände ich eine Version, die nicht für Windows gedacht ist. Also, nicht nur für Winsdows. dann könnte man das auch als cgi Laufen lassen und ins Netz stellen.

Ohne das ganze genauer betrachtet zu haben: Ich vermisse die netten Klassen und Rassen aus ProgessQuest. Für Leute wie Freddy kann man die Kombination ja zufällig auswählen lassen. Bitte nimm die Cheats wieder raus, die machen das Spiel kaputt.
cfe - 12. Dez, 18:28

Verwirrt

1) Rattenfreddy wollte sich diese Woche als sechzenjähriger ausgeben.
Woran merkt man das? An der Frage nach Cheats, Blutoption?

2) Nett fände ich eine Version, die nicht für Windows gedacht ist. Also, nicht nur für Winsdows.
Ist der zweite Satz nicht völlig redundant oder ist Winsdows nicht nur ein Schreibfehler?

3) als cgi Laufen lassen und ins Netz stellen.
Wie soll das gehen? Soll man dann immer wieder den momentanen Status der Person aufrufen können?

4) Bitte nimm die Cheats wieder raus, die machen das Spiel kaputt.
Wie habt ihr die Cheats so schnell rausbekommen, dass ihr schon wisst, dass sie das Spiel kaputt machen?
erdferkel - 12. Dez, 19:05

1) Naja, dran auch. Vor allem aber an seinem Fäkalhumor.

2) Wenn, dann ist der erste Satz redundant. Meinetwegen darf es ja ruhig auf Windows laufen, aber halt nicht nur.

3) Ja, z.B. Am besten lässt man's noch MMP-mäßig laufen, dass z.B. mein kaffeebohnischer -Heißgetränkepaladin mit Freddys Rattenschamenendieb zusammenarbeitet und den dann von hinten ersticht. Aber das ist natürlich komplizierter und erst für die Zukunft interessant. ;-)

4) Ach, das muss ich gar nicht ausprobieren. Ist doch immer so bei solchen Spielen.
FreddyTheRat - 12. Dez, 22:37

RE: Verwirrt

1) Oh, ja, ich hatte ganz vergessen, dass der große Senator so empfindlich ist, was die Kehrseiten seines Nahrungskonsums angeht...

2) also, ich hab unter Linux einfach doppelt draufgeklickt und es lief. Probier doch einfach mal ein "apt --no-checksig install wine"
Wie wärs später mal mit ner PalmOS-Version?

2b) Ich fände es besser, wenn man die Klassen und Rassen per Knopfdruck ändern könnte, "on the fly" sozusagen (geht bei D&D ja auch fast so).

4) Keine Cheats? Ich hab gedacht, das große Erdferkel sei zu alt um Spiele ohne Cheats zu spielen? ES ist ja keine 16 mehr...

Ciao
Freddy
erdferkel - 12. Dez, 22:46

1) Ja. Klar. Als ob Der hier irgendwas putzen würde, geschweige denn mich. Als nächstes erzählt er noch, er würde den Flur saugen...

2) Der c.fe kann das auch plattformübergreifend, also bitte. Und so interessant ist Levelmaster nun auch wieder nicht, dass ich mir dafür extra einen Emulator auf dem iBook installieren würde (Freddy wird jetzt natürlich nicht gegen Macs hetzen können, ohne sich zu blamieren. Nach all dem Sabber, der ihm deswegen schon aus den Mundwinkeln gesprudelt ist).

Und was die Cheats betrifft... doch nicht bei einem Spiel, das sich selbst spielt. Das ist doch die falsche Seite von albern und macht die ganze MMORPG-Mein-SC-ist-stärker-als-Deiner-Vergleichbarkeit kaputt. Wie soll man den so noch Charaktere auf ebay verticken können? Überhaupt, der Online-Aspekt kommt noch viel zu kurz.
cfe - 13. Dez, 17:08

2b) Ich fände es besser, wenn man die Klassen und Rassen per Knopfdruck ändern könnte, "on the fly" sozusagen (geht bei D&D ja auch fast so).
Das würde doch wohl bedeuten Interaktivität und das geht ja wohl gar nicht.
Der c.fe kann das auch plattformübergreifend, also bitte.
Das Problem ist folgendes: Das ganze ist in Delphi geschrieben, was bedeutet, dass es zwar per Kylix portierbar ist, allerdings bin ich davon nicht übermäßig überzeugt... Vielleicht sollte ich das ganze auf Freepascal und irgendwas ncurses-artiges umstellen...
Was ist eigentlich wichtiger: Portierung oder Internetfähigkeit?

cfe

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Progressquest-Clone,...
In dem, zugegeben recht alten, Eintrag hier hatte ich...
cfe - 21. Mai, 21:59
Abgestürzt! 0/5 Punkte
Kurz vor Level 3 hat sich das Spiel aufgehängt! Beschiss! Edit:...
FreddyTheRat - 21. Mai, 09:32
Danke.
Danke.
erdferkel - 28. Jan, 14:57
Ein Verweis
Ich möchte nur kurz auf diese Seite hinweisen, da ich...
cfe - 28. Jan, 04:16
Du magst wohl recht haben....
Du magst wohl recht haben. Man kann sich hier die...
cfe - 28. Jan, 04:15

Archiv

Dezember 2004
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
14
16
18
19
21
23
24
25
26
28
29
30
31
 
 
 
 

Status

Online seit 7082 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Mai, 22:01

Credits


Das Blog darselbst
Politisches
Selbstgebackenes
Sonstiges
Uni
Vernetzt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren