7
Mrz
2005

Foren richtig benutzen

Leute, die sich in Web-Foren herumtreiben oder sie gar moderieren/administrieren müssen, werden dieses zu schätzen wissen. Es bezieht sich zwar auf das Steam-Forum, aber den Abstraktionsschritt sollte man noch hinbekommen.
Leider bin ich mir nicht sicher, welches die Originalseite dieses Kleinods ist, wenn jemand also eine Begründete Meinung hat...

6
Mrz
2005

Politisches - Afghanistan, Tibet, Öleuro

Was mich gerade politisch interessiert:

Opiumanbau in Afghanistan: Irgendwie kriegt man ja ansonsten nur wenig aus diesem Land, das "wir" ja mit invasiert haben.
Was ist laut Zeitungen dort passiert: Ein britischer General sagt, dass die Taliban-Angriffe nachlassen, aber abreißen tun sie wohl nicht. Außerdem ist man sich wohl nicht ganz sicher, ob dieser Dostum wohl der richtige für den Posten des Oberbefehlshaber der afghanischen Armee ist.

Immer interessant für mich sind Nachrichten aus China, wie zum Beispiel die des Volkskongresses. Bei China hab' ich das Gefühl, dass dieses Land momentan noch immer einen starken Umbruch erfährt, dessen Ziel, so glaube ich, niemandem bekannt ist. Eindämmung des Wachstums und Hilfe für Armutsregionen hört sich ja ganz gut1 an, erhöhte Militärausgaben schon weniger, auch wenn ich hoffe, dass das erstmal zum einschüchtern ist, wie man das eben so macht, als Großmacht. Die Situation mit Taiwan verstehe ich nicht ganz. Und die Tibets wird gar nicht erst angesprochen. Daraufhin ein wenig gesucht, finde ich heraus, dass der gute Roland Koch sich schon seit 20 Jahren für die Belange Tibets einsetzt. Mir war er vorher immmer durch Aktionen und Aussagen aufgefallen, die mir einen solchen Zusammenhang eher unwahrscheinlich schienen ließen.

Dann noch ein kleiner Artikel zum Schluss: In der Telepolis steht einiges über die Zusammenhänge von Öl, Euro, Dollar und dem Irakkrieg. Durchaus ein kleiner Aha-Effekt2


1Es könnte sich natürlich auch um reine Propaganda handeln, keine Ahnung.

2Immer im Hinterkopf dabei allerdings meine Grundskepsis gegenüber jeglicher Information, zu der ich wenig Hintergrundwissen besitze.

27
Feb
2005

Grenzen meiner Argumentationsfähigkeit

Da bemüht man sich das Erdferkel von der Nützlichkeit des Software-Engineering zu überzeugen, schon um das eigene Studium zu rechtfertigen. Doch immer kommen typisch erdferkelige Gegenargumente und irgendwie find' ich den Punkt nicht.
Und dann kommt ein/e sog. Schnubbi daher und schafft es mit einem Beitrag ziemlich genau zu sagen, was ich die ganze Zeit vergeblich versucht habe und das Erdferkel lenkt ein.

Deprimierend.

21
Feb
2005

Buch

Einer der wenigen guten Geschenkeinfälle von mir war dieses Buch. Eine nette Sache; anstatt sich die Unterschiede zwischen Kulturen aus unserer Warte zu betrachten, wechselt man einfach in die Position der Anderen, wen sie zu uns kommen. Und man lernt wie seltsam man selber ist und nicht, wie seltsam die Anderen.
Einziges Problem: Man muss natürlich die Sprache desjenigen Kulturkreises können, aus dem das Buch dann kommt. Daher in diesem Fall nur der Anglo-amerikanische. Aber trotzdem interessant.

8
Feb
2005

Böses Österreich

Gestern gab's mal 'nen netten Film in der Sneak (nicht so wie Saw) nämlich Silentium. Nett bedeutet in diesem Fall allerdings nicht freundlich und friedlich, sondern eher gut.
Das Ganze ist eine Literaturverfilmung und wohl als Krimi einzuordnen. Teilweise wurde es recht böse, zum Beispiel bei einer, dann doch nicht zu explizit dargestellten, Vergewaltigung. Teilweise mischte sich ein bißchen Humor in solche Szenen: Wenn ein Junge eine abgetrennte Hand im Kickertisch findet und dann leicht geistesabwesend "Grüß Gott" sagt.
Was der Film auf jeden Fall schafft, ist es, Österreich als sehr grotesk darzustellen. Üble Verstrickungen im Hintergrund und seltsame Charaktere zeichnen ein nicht unbedingt positives Bild. So wird der Vergewaltiger am Ende auch nicht verhaftet, denn sein Opfer war ja Ausländerin und, so der Polizist: "Noch nie wurde ein östereichischer Freier verurteilt."
Trotzdem wurde es wegen des angenehm trockenen Humors nicht zu nervig. Mein Lieblingsdialog ist der zwischen Christoph Schlingensief als Opernregisseur und dem Sidekick des Haupthelden:
"Die Realität ist eine einzige Schweinerei. Sie hindert uns am träumen. Und ich will wissen, wer dafür verantwortlich ist." "So gesehen, natürlich..."
Oke, das kommt vielleicht textuell nicht so ganz rüber, aber wenigstens können sich die, die den Film gesehen haben, daran erfreuen.
Zusätzlich nett war, das immer wieder kleine Anspielungen auf zukünftige Dinge gemacht wurden - nette Details am Rande...
Alles in allem ein guter Film, nicht total super, aber schon ziemlich gut.

cfe

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Progressquest-Clone,...
In dem, zugegeben recht alten, Eintrag hier hatte ich...
cfe - 21. Mai, 21:59
Abgestürzt! 0/5 Punkte
Kurz vor Level 3 hat sich das Spiel aufgehängt! Beschiss! Edit:...
FreddyTheRat - 21. Mai, 09:32
Danke.
Danke.
erdferkel - 28. Jan, 14:57
Ein Verweis
Ich möchte nur kurz auf diese Seite hinweisen, da ich...
cfe - 28. Jan, 04:16
Du magst wohl recht haben....
Du magst wohl recht haben. Man kann sich hier die...
cfe - 28. Jan, 04:15

Archiv

April 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Status

Online seit 7435 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Mai, 22:01

Credits


Das Blog darselbst
Politisches
Selbstgebackenes
Sonstiges
Uni
Vernetzt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren