30
Okt
2007

Fuzzy-Spracherkennung

Da hat die gute Xiaxue einen formal wenig einfallsreichen Artikel veröffentlicht: Lustige Youtube-Videos, ein Novum in der Welt der Blogs.
Es geht um einen englischsprachigen Menschen, der fremdsprachige Musikvideos mit englischen Untertiteln versieht. Er übersetzt den fremden Text jedoch nicht, sondern versucht, das Gehörte als englische Wörter zu interpretieren.
Bei dem ersten Video, einem indischen Musikvideo1, klappt das erstaunlich gut. Und obwohl der Text doch sehr absurd und zufällig wirkt (kein Wunder bei der Methode), so schafft es der Macher doch, bewusst oder unbewusst, eine gewisse thematische Kohärenz zu erzeugen. Zusätzlich wirkt natürlich auch das etwas ungewohnte Bild und die leicht fremdartige Musik.
Das zweite Video ist auch ganz ok; es geht um ein chinesisches oder japanisches Intro zu Transformers. Ich konnte an einigen Stellen schmunzeln, aber im Vergleich zum ersten doch eher antiklimatisch.
Das dritte Video macht den Artikel aber erst wirklich interessant, denn es ein Video von Ralph Siegels großartigem Moskau. Ich kann aus diesen Untertiteln nur zwei wirklich nachvollziehen, obwohl ich es versucht habe. Dabei sind es beim ersten Video nur ungefähr vier, die ich dann doch für etwas fragwürdig halte. Ich habe mich nicht gewundert, dass es da einen Unterschied gibt, aber dass er so frappierend ist...


1 Ein paar Youtube-Kommentare meinen es wäre Tamil, was sich aber anscheinend nicht ausschließt.

Trackback URL:
https://cfe.twoday.net/stories/4396882/modTrackback

erdferkel - 30. Okt, 23:46

Ui! Wir sollten das memifizieren. RESPECT THE CAVIAR!

cfe

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Progressquest-Clone,...
In dem, zugegeben recht alten, Eintrag hier hatte ich...
cfe - 21. Mai, 21:59
Abgestürzt! 0/5 Punkte
Kurz vor Level 3 hat sich das Spiel aufgehängt! Beschiss! Edit:...
FreddyTheRat - 21. Mai, 09:32
Danke.
Danke.
erdferkel - 28. Jan, 14:57
Ein Verweis
Ich möchte nur kurz auf diese Seite hinweisen, da ich...
cfe - 28. Jan, 04:16
Du magst wohl recht haben....
Du magst wohl recht haben. Man kann sich hier die...
cfe - 28. Jan, 04:15

Archiv

Oktober 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
31
 
 
 
 
 

Status

Online seit 7083 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Mai, 22:01

Credits


Das Blog darselbst
Politisches
Selbstgebackenes
Sonstiges
Uni
Vernetzt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren